1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Hauptinhalt springen
Wohnen

B13 Massivholzhaus

Ein Haus aus Holz, als Versuch, sich der immer wichtiger werdenden, alternativen, nachhaltigen Bauweise anzunähern. Bei diesem Vorhaben in Form von Massivholzwänden und Decken. Lagenweise zusammen gesetzt aus Seitenbrettern, Holz von den Rändern des Stammes, zum Bauen eigentlich nicht sonderlich gut geeignet da es teilweise stark schwindet und quillt. Aufgrund der jeweils um 90 Grad gedrehten Holzlagen, hier kein Thema. Preislich dadurch anderen Massivholzbauweisen deutlich überlegen.


Ein Maximum an Holz sollte hinein, zu erschwinglichen Kosten. CO2 Einsparungen bzw. Bindung, kurze Bauzeit, angenehme Behaglichkeit im Inneren, und mittlerweile im Zuge der enormen Baukostensteigerungen einen Vorteil gegenüber Stahl und Beton, sprechen für diese Bauweise. Aufgrund von oberflächennahen Felsformationen wurde auf ein reguläres Untergeschoss verzichtet. Die Stellplätze, welche sich aus Platzgründen unterhalb des Hauses befinden wurden um eine halbe Geschosshöhe im Baugrund platziert und geben dem darüber befindlichen Wohnraum Profil. Entstanden ist eine Wohnlandschaft, welche in Verbindung mit dem 7m hohen Luftraum das gesamte Gebäude erlebbar macht, vielfältigste Lichtstimmungen schafft  und den häufig lieblosen, sich wiederholenden Standartbauten gegenüber tritt.

Die im Norden des Grundstücks befindliche Bestandsmauer wurde durch eine Kombination aus Lagerraum, überdachtem Freisitz, Grillplatz und Vordach in das Konzept eingebunden. Von hier aus bildet das Vordach, welches in das Dach und in die Wand Richtung Süden übergeht ein verbindendes Element welches die Giebelseiten überdeckt und somit einen konstruktiven Holzschutz schafft. Darüber hinaus ergeben sich so neben dem reinen Innen und Außenraum Zwischenbereiche welche mal mit Dach, mal mit Sonnenschutz, mal gegen Wind geschützt, der Nutzung des Hauses völlig neue Möglichkeiten zu verschiedensten klimatischen Bedingungen eröffnen.  

 

Bruttogrundfläche:

380 qm

Bruttorauminhalt:

1.070 kbm