Gesamtübersicht GZZ-Zuelpich

Geriatrisches Zentrum Zülpich

Wohnen

Geriatrisches Zentrum Zülpich

Im Jahr 1999 wurde von uns der Neubau des Geriatrischen Zentrums Zülpich mit einer geriatrischen Rehabilitation, Altenwohnungen, einer Kurzeitpflege- und Therapieeinrichtung inklusive Bewegungsbad fertiggestellt. In den folgenden Jahren wurden weitere Umbauten in dem direkt angegliederten ehemaligen Krankenhaus durchgeführt, wie zum Beispiel die Einrichtung einer Ambulanten OP-Abteilung, der Umbau zu Altenwohnungen, Arztpraxen sowie zu einer Logopädieschule.


Geriatrische Rehabilitation

Das Geriatrische Zentrum Zülpich wurde um einen weiteren, zunächst 1-geschossigen Baukörper erweitert. Baukörperform und Grundrissanordnung entsprechen den beiden bestehenden Gebäudeteilen. Der Neubau wird über einen Verbindungsgang an den Bestand angebunden und ist, bedingt durch den vorhandenen Geländeverlauf, aufgeständert. Die Tragstruktur wurde einer möglichen Aufstockung angepasst. Der Neubau umfasst einen Rehabilitationsbereich mit 22 Pflegeplätzen, aufgeteilt in 18 Ein-Bettzimmern und 2 Zwei-Bettzimmern mit einem zentral angeordneten Schwesterndienstplatz sowie den erforderlichen Nebenräumen. Im Bereich der Anbindung an den Bestandstrakt sind zur Innenhofseite 2 Therapieräume für physio-/ ergotherapeutische sowie logopädische Behandlungen vorgesehen.

Bruttogeschossfläche

1.163 qm

Bruttorauminhalt

3.750 kbm