1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Hauptinhalt springen
Sonstiges

Umbau Gerätehaus

Das bestehende Feuerwehrgerätehaus 9 der Stadt Hattingen aus Baujahr 1976 musste den aktuellen Anforderungen des Brandschutzbedarfsplans angepasst, technisch ertüchtig, energetisch saniert und erweitert werden, um zwingenden bau-, sicherheits-, feuertechnischen und gesetzlichen Anforderungen zu genügen.

Auf Grund der gegebenen statischen Situation und den baurechtlichen Rahmenbedingungen wurde ein Staffelgeschoss in Stahlrahmenbauweise mit Trapezblechdach gewählt. Die vorhandene Flachdachkonstruktion aus Ortbeton wurde abgebrochen und durch Stahlträger ersetzt. An der Westachse ist eine ergänzende Fahrzeughalle geschaffen worden. Durch die Aufstockung und die neu errichteten innen- und außenliegenden Treppen wurde eine schwarz/weiß Trennung erzeugt. Zweckdienliche, moderne und optisch ansprechende Duschen, Umkleiden und sanitäre Bereiche sind im OG geschaffen worden. Ein neuer WC-Kern ist am Schulungsbereich im UG entstanden.

TGA und Elektroinstallationen wurden ertüchtigt und an die notwendigen Anforderungen und den aktuellen Stand der Technik angepasst.

Optische Öffnung der Fahrzeughallen durch minimalistische Rahmenkonstruktion mit hochtransparenter Füllung der Tore.

Betonung der Fahrzeuge und Tore mit einem überspannenden vorgesetzten Rahmen in Rot mit integrierter Alarmhofbeleuchtung. Böden aus Linoleum in Rot und Grau. Betongraue Fliesen in Sanitärbereichen betonen den modernen und zweckmäßigen Anspruch. Notwendige und technische Elemente erscheinen in industrieller Rauheit.

Bruttogrundfläche:

833 qm

Bruttorauminhalt:

2450 kbm